Seminare

Das Konzept Yogakindergarten (5 Tage)

Das Konzept Yogakindergarten richtet sich an pädagogische Fachkräfte der Elementarpädagogik.

Auf Grundlage der Yogaphilosophie werden hilfreiche Ansätze vermittelt, durch die mehr Resilienz, gesundheitsorientiertes Körperbewusstsein, Achtsamkeit und Entspannung in der Einrichtungen verankert werden.
Das Konzept, das sich an alle großen und kleinen Menschen im Kindergartenalltag richtet, beinhaltet u.a. Themen wie:

• Stressfaktoren im Kindergartenalltag
  • Umgang mit Stress
  • Grundlagen und Wirkungsweise von Yoga
  • Yogaelemente im Altag der Einrichtung dauerhaft implementieren
  • Yoga- und Entspannungsrituale für den Kindergartenalltag
  • Auswirkungen von Yoga auf den Kindergartenalltag
  • Achtsamkeit und Wertschätzung in der Yogaphilosophie
  • Yoga für Kindergartenkinder
  • Yoga für Erzieherinnen und Erzieher
  • Selbstfürsorge
  • Stärkung der Resilienz
  • Die Seminare finden an fünf aufeinander folgenden Tagen in Braunschweig (Niedersachsen) bzw. Bad Münster am Stein (Rheinland-Pfalz) statt.

Das Konzept yogakindergarten (inhouse-Seminar / 3-5 Tage))

Das Seminar Konzept Yogakindergarten richtet sich an die Kolleginnen und Kollegen der gesamten Einrichtung. Dabei steht das gemeinsame Erleben als Team im Vordergrund.

In diesem Seminar werden auf Grundlage der Yogaphilosophie hilfreiche Methoden vermittelt, durch die mehr Resilienz, gesundheitsorientiertes Körperbewusstsein, Achtsamkeit und Entspannung
in der Einrichtungen verankert werden.

Das Konzept, das sich an alle großen und kleinen Menschen im Kindergartenalltag richtet, beinhaltet je nach Buchungsumfang u.a. Themen wie:

• Stressfaktoren im Kindergartenalltag
  • Umgang mit Stress
  • Grundlagen und Wirkungsweise von Yoga
  • Yogaelemente im Altag der Einrichtung dauerhaft implementieren
  • Yoga- und Entspannungsrituale für den Kindergartenalltag
  • Auswirkungen von Yoga auf den Kindergartenalltag
  • Achtsamkeit und Wertschätzung in der Yogaphilosophie
  • Yoga für Kindergartenkinder
  • Yoga für Erzieherinnen und Erzieher
  • Yoga für Familien
  • Selbstfürsorge
  • Stärkung der Resilienz
  • Grundlagen des Ayurveda

Das Seminar findet an drei bis fünf aufeinander folgenden Tagen direkt vor Ort in Ihrer Einrichtung statt. Termine nach Absprache.

Seminar Resilienz & Yoga im Kindergarten (6h)

In diesem Tagesseminar rund um das Thema Resilienz geht es darum, wie durch Yoga entsprechende Faktoren gestärkt werden können.

Gerade im pädagogischen Arbeitsumfeld ist eine hohe Burnoutrate weit verbreitet, warum eine gezielte Prävention in diesem Berufsfeld von besonderer Wichtigkeit ist. Aber auch die Kinder werden in den Fokus genommen, um ihnen einen resilienten Start ins Leben zu ermöglichen. Die theoretischen Aspekte werden durch praktische Übungseinheiten ergänzt.

Seminar Selbstfürsorge & Yoga im Kindergarten (6h)

In einem betreuenden und helfenden Beruf zu arbeiten ist für viele eine sinnstiftende Tätigkeit, die große Erfüllung bringen kann. Oftmals werden aber vor lauter Geben die eigenen Bedürfnisse nicht mehr gesehen. Für einen selbst bleibt am Ende des Tages keine Zeit und Energie mehr übrig.

Selbstfürsorge hat nichts mit Egoismus zu tun. Im Gegenteil, eine in sich starke Persönlichkeit wird diese Stärke auch den Kindern vermitteln können.

In diesem Tagesseminar werden Methoden und Übungen gezeigt, die dazu dienen, die Selbstfürsorge in den Fokus zu rücken.

Die theoretischen Aspekte werden durch praktische Übungseinheiten ergänzt.