Das Konzept Yogakindergarten (5-tägiges Seminar)

Inhalte des Seminars

• Einführung in das Thema Yoga
  • Stress und heutige Lebensbedingungen
  • Unterscheidung Erwachsenenyoga und Kinderyoga
  • Aufbau einfacher Stundenbilder im Kinderyoga
  • grundlegende Übungsfolgen für Erzieherinnen und Erzieher
  • Erarbeitung eigener Übungsfolgen für Kinder
  • Wirkungsweise der Yogaphilosophie im Kindergarten
  • Achtsamkeitstechniken
  • Gute Atmung für gute Energie
  • Stärkung der Resilienz von Kindern und Fachkräften
  • Kraft und Stärke durch Affirmationen und Meditationen/Fantasiereisen
  • Übertrag der Seminarinhalte auf die eigene Einrichtung
  • Einbezug der Eltern

Das Seminar hat einen großen Praxisbezug, sodass sich aktive Phasen der Selbsterfahrung durch kurz gehaltene Impulsvorträge ergänzen.
Die Konzeption sieht vor, die Seminarinhalte unter zielführender Anleitung möglichst selbst zu erarbeiten, wodurch ein besserer Lernerfolg erreicht wird. Auch soll der Bezug zur eigenen Einrichtung immer wieder in den Fokus genommen werden, sodass im Anschluss an das Seminar eine Übertragung in die eigene Einrichtung erfolgreich gelingen kann, da die ersten Schritte bereits erarbeitet wurden.

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in einer ausgewogenen Mischung aus Phasen in Kleingruppen, Einzelarbeit oder Diskussionen in der ganzen Gruppe.

Das Seminar beinhaltet einen Präventionskurs im Themenbereich Entspannung, der bei der Zentralen Prüfstelle der Krankenkassen zertifiziert ist. Über die Kursgebühr des  Präventionskurses (130 €) wird eine gesonderte Rechnung erstellt, sodass diese bei den Krankenkassen eingereicht werden kann. Präventionskurse werden mit einem Anteil von bis zu 80% der Kursgebühr gefördert.

Bad Münster a. St.:

Veranstaltungsort: Ebernburg (www.ebernburg.de)

07. - 1. Oktober 2024

Im Seminar ist ein Präventionskurs der Krankenkassen integriert, der mit 104 Euro gesondert ausgezeichnet wird und bei den gesetzlichen Krankenkassen zur Erstattung (bis zu 80%) eingereicht werden kann.

Über die Krankenkassen kann zur finanziellen Unterstützung im Rahmen der Prävention Lebenswelten durch die Einrichtungen ein Förderantrag gestellt werden. Diese Option richtet sich gezielt an Kindergärten und Schulen.

In Rheinland-Pfalz kann für das 5-tägige Seminar Bildungsurlaub beantragt werden.

Anfahrt, Kost und Logie sind nicht im Seminarbeitrag enthalten. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Mahlzeiten und Übernachtungen direkt in der Ebernburg zu buchen.

Bad Kreuznach:

Veranstaltungsort: Museumsschloss

in Planung Februar 2025

Bitte geben Sie bei der Buchung an, für welchen Termin Sie sich anmelden.

Die Größe der Seminargruppe beträgt 6-15 Personen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Das Seminar richtet sich an interessierte Erzieherinnen und Erzieher im Elementarbereich, bzw. an alle, die Yoga und Achtsamkeit im Kindergartenalltag integrieren möchten.

Grundkenntnisse im Yoga sind nicht erforderlich. Die Inhalte des Seminars werden zum Teil in praktischer Form vermittelt, sodass die Bereitschaft vorhanden sein sollte, sich moderat zu bewegen.

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für das Seminar Konzept Yogakindergarten über den Zeitraum von 5 Tagen beträgt 850- Euro, inklusive Handout, Nutzung der Matten/Decken, Zertifikat.

(Evtl. entstehende Anreise- und Übernachtungskosten sind im Preis nicht inbegriffen)

Anerkannt als Präventionskurs

Im Seminar integriert ist ein Kompaktangebot zum Thema Yoga und Entspannung, das von der Zentralen Prüfstelle der Krankenkassen zertifiziert wurde. Dieser Part wird in der Rechnung separat angegeben, sodass der Betrag den Krankenkassen vorgelegt und zum Teil erstattet werden kann. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld darüber, ob Ihre Krankenkasse diese Präventionsmaßnahme unterstützt.

Das Seminar wird durchgeführt von Rifka Behrendt, Dipl. Sozialpädagogin.

Haben Sie weitere Fragen zum Seminar kontaktieren Sie mich gerne per Mail oder Telefon.