Betriebliches GEsundheitsmanagement im Kindergarten (BGM)

Betriebliches Gesundheitsmanagement hat die Aufgabe, den Arbeitsplatz möglichst gesundheitskonform zu gestalten und eine hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu fördern. Dies wird mit dem Konzept Yogakindergarten, das in alle Bereiche des Kitaalltags einfließt, grundlegend unterstützt.

Bereits mit kurzen und einfachen Übungseinheiten verringert sich die Anspannung im Körper, die sich oft durch Stress, Zeitdruck und mangelnde Bewegung aufbaut und in der Folge zu Schmerzen, Verspannungen und weiteren Krankheitsbildern führen kann.

Entspannte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten nachgewiesenermaßen wesentlich effizienter und sind insgesamt deutlich zufriedener, was sich wiederum positiv auf den Alltag mit den Kindern auswirkt. Fehlzeiten und Überlastung werden verringert.

Aspekte des BGM:

• Vermeidung bzw. Reduktion von Stress
  • Erhaltung der körperlichen Gesundheit
  • Erhaltung der geistigen Gesundheit
  • Erhaltung der seelischen Gesundheit
  • Vermeidung berufsbedingter Verspannungen
  • Steigerung von Motivation und emotionaler Ausgeglichenheit
  • Energiegewinnung und Steigerung der äußeren und inneren Flexibilität
  • Stärkung des Selbstvertrauens und der Zufriedenheit
  • Zunahme der Konzentration, Merkfähigkeit und Kreativität
  • Senkung des Bluthochdrucks und der Herzfrequenz sowie Verbesserung der Durchblutung
  • Kräftigung der Muskulatur für physische Stärke und Standfestigkeit
  • Förderung des sozialen Miteinanders
  • Stärkung der Resilienz
  • Vermeidung von Fehlzeiten
  • Vermeidung von Depressionen und Burnout

Welches Thema aktuell zu Ihrer Einrichtung und Ihrem Team passt, kann in einem Gespräch zielgerichtet geklärt werden. Dies können z. B. Gesundheitstage, Vorträge, Kurse, Workshops und Weiterbildungen sein, aber auch weitere Events, in die sich Yoga integrieren lässt wie z. B. Teamtage oder aktive Pausen, aktiver Morgen oder Feierabend.

Preise auf Anfrage

Gesundheitstage

Ein Gesundheitstag in der Einrichtung kann gut genutzt werden, um gezielt mit Yogaeinheiten sowie weiteren effektiven Entspannungstechniken erste Methoden an die Hand zu bekommen, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Weg zu mehr Entspannung und Wohlbefinden ebnen.

Elemente aus dem Bereich des Stressmanagements geben Einblicke in den Umgang mit belastenden Situationen.

Vorträge

Informative Vorträge geben einen ersten Einblick in das Konzept Yogakindergarten. Hierzu bieten sich Gesprächstermine beim Träger, Teammeetings oder auch Elternabende an.

Ebenfalls können thematische Vorträge jeweils zu den Themen Resilienz und Kinderyoga gebucht werden.

Kurse und Workshops

Um die stressreduzierende Wirkung von Yoga dauerhaft in die Einrichtung zu bringen bieten sich fortlaufende Kurse an.

Diese ermöglichen den Erzieherinnen und Erziehern, sich mit den positiven Auswirkungen des Yogas auf Körper und Geist zu beschäftigen. In Workshops können gezielt einzelne Aspekte zu den Themen Yoga und Entspannung weiter vertieft werden.

Aktive Pausen

Manchmal braucht es gar nicht viel, um wieder in eine ausgleichende Balance zu finden. Wichtig dabei ist aber eine gewisse Regelmäßigkeit.

In diesem Bewusstsein sorgen schon kleine Übungen für mehr Achtsamkeit und Entspannung, die ganz leicht als Rituale im Berufsalltag verankert werden.