DAS KONZEPT YOGAKINDERGARTEN (3-5 TÄGIGES inhouse-SEMINAR)

Inhalte des Seminars

Seminartage 1-3

• Einführung in das Thema Yoga
  • Einführung in das Thema Kinderyoga
  • Unterscheidung zwischen Kinderyoga und Yoga für Erwachsene
  • Einfache Übungsfolgen für Erzieherinnen und Erzieher
  • Sinnvoller Aufbau und Ablauf einer Yogastunde für Kinder von 4-7 Jahren
  • Eigene Übungsfolge für Kinder erarbeiten
  • Wirkungsweise der Yogaphilosophie im Kindergarten
  • Gute Atmung für gute Energie
  • Ayurvedische Grundlagen
  • Kraft und Stärke durch Affirmationen und Meditationen/Fantasiereisen

Seminartage 4-5

• Einbeziehung der Eltern als Teil des Yogakindergartens
  • Fokussierung auf die Stärkung der Resilienz
  • Einführung in das Stressmanagement

Das Themenangebot variiert entsprechend der Anzahl an gebuchten Seminartagen. Individuelle Wünsche bezüglich des Seminarinhaltes können in Absprache vor dem Seminar erfolgen.

Das Seminar hat einen großen Praxisbezug, sodass sich aktive Phasen der Selbsterfahrung durch kurz gehaltene Impulsvorträge ergänzen.
Die Konzeption sieht vor, die Seminarinhalte unter zielführender Anleitung möglichst selbst zu erarbeiten, wodurch ein besserer Lernerfolg erreicht wird. Auch soll der Bezug zur eigenen Einrichtung immer wieder in den Fokus genommen werden, sodass im Anschluss an das Seminar eine Übertragung in die eigene Einrichtung erfolgreich gelingen kann, da die ersten Schritte bereits erarbeitet wurden.

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in einer ausgewogenen Mischung aus Phasen in Kleingruppen, Einzelarbeit oder Diskussionen in der ganzen Gruppe.

Förderung durch die Krankenkassen

Individuelle Förderung der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Das Seminar beinhaltet einen Präventionskurs im Themenbereich Entspannung, der bei der Zentralen Prüfstelle der Krankenkassen zertifiziert ist. Über die Kursgebühr des  Präventionskurses (130 €) wird eine gesonderte Rechnung erstellt, sodass diese bei den Krankenkassen eingereicht werden kann. Präventionskurse werden mit einem Anteil von bis zu 80% der Kursgebühr gefördert.

Antrag Lebenswelten:

Neben einzelnen Präventionskursen unterstützen die gesetzlichen Krankenkassen gesundheitsorientierte Projekte in sogenannten Lebenswelten (Kindergarten, Schule).

Für eine finanzielle Unterstützung können die Einrichtungen vor Seminarbeginn einen Förderantrag stellen.

Weitere Auskunft hierzu geben die Krankenkassen oder sind bei mir zu erfragen.

Braunschweig: auf Anfrage, 3-5 Tage, Zeit

vor Ort im Kindergarten

Bad Kreuznach: auf Anfrage, 3-5 Tage, Zeit

vor Ort im Kindergarten

Das Seminar kann für 3-5 Tage gebucht werden. Die Größe der Seminargruppe beträgt mind. 8 Personen und je nach vorhandenen Räumlichkeiten max. 20 Personen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Das Seminar Konzept Yogakindergarten richtet sich an das gesamte Team eines Kindergartens im Sinne einer gemeinsamen Teamfortbildung. Grundkenntnisse im Yoga sind nicht erforderlich. Die Inhalte des Seminars werden zum Teil in praktischer Form vermittelt, sodass die Bereitschaft vorhanden sein sollte, sich moderat zu bewegen.

Der Preis richtet sich nach Teilnehmerzahl und Anzahl der Seminartage.

Im Preis inbegriffen sind das Handout, die Nutzung der Matten/Decken, das Zertifikat.

(Evtl. entstehende Anreise- und Übernachtungskosten sind im Preis nicht inbegriffen)

Das Seminar wird durchgeführt von Rifka Behrendt, Dipl. Sozialpädagogin.

Haben Sie weitere Fragen zum Seminar kontaktieren Sie mich gerne per Mail oder Telefon.